Häufig gestellte Fragen zu Swisscom SAI

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Administrative Fragen

Verlust des Logins
Welche Abläufe müssen beim Verlust des Login zu den Schuldaten eingehalten werden? Melden Sie sich beim Verlust des Logins bei der Fachstelle Bildung und ICT.
Administrator Wechsel
Was muss ich tun, wenn der Administrator der Schule wechselt? Der Administrator muss sich auf der Seite http://edu-ict.zh.ch/ unter Benutzeranmeldung [anmelden], dann Eigene Cockpits (Kasten rechts) wählen Sie anschliessend die entsprechende Schule und dort passen Sie die entsprechenden Datensätze an.
Anträge pro Schulhaus
Müssen für die verschiedenen Schulhäuser innerhalb der gleichen Schulgemeinde mehrere Sponsoringanträge ausgefüllt werden? Wenn jedes Schulhaus ein eigenes lokales Netzwerk (LAN) hat, dann ist pro Schulhaus ein separater Sponsoringantrag einzureichen. Nur Schulhäuser, die an einem gemeinsamen LAN angeschlossen sind, sollten auch gemeinsam einen Antrag stellen.
SAI-Vertrag kündigen
Wir möchten das Angebot der Swisscom nicht mehr zu nutzen und darum den Vertrag kündigen. Was müssen wir tun? Senden Sie eine von der Schulbehörde unterzeichnete Kündigung per Mail an die Fachstelle Bildung und ICT. Geben Sie den Namen der Schule mit dem Router-Label sowie der Standort des Routers und das Datum für die Ausserbetriebnahme an. Teilen Sie uns bitte den Kündigungsgrund mit. Wir leiten die Kündigung der Swisscom weiter, die Swisscom wird veranlassen, dass der Router in der Schule abgeholt wird.

Technische Fragen

https-Verbindungen aufbrechen (SSL Interception) / zScaler Zertifikat installieren / Google Save-Search aktivieren
Was muss die Schule bachten bzgl. dem neuen Webcontent Filter?Mit dem neuen Webcontentfilter (WCS) von Swisscom SAI können verschlüsselte https-Verbindungen aufgebrochen werden. Dies wird vom Webcontentfilter verwendet um die Google Suche zwingend auf Save Search zu aktivieren. Damit Google Suche weiterhin funktioniert müssen auf allen Endgeräten ein Zertifikat installiert werden. Hier finden Sie weitere detaillierte Informationen.
Unterbruch Internetzugang
Unser Internetzugang ist unterbrochen, kann ich mit der Swisscom direkt Kontakt aufnehmen, um das Problem zu lösen? Für die Swisscom ist der Kanton Zürich Vertragspartner, und der Kanton ist für den Support der Schulen (ausser der Stadt Zürich) zuständig. Technische Probleme müssen darum über den Helpdesk abgewickelt werden, welcher den Schulen während den Schulzeiten kostenlos zur Verfügung steht. Hinweise und Telefonnummern auf dem Router sind ungültig. Weitere Informationen sowie ein Merkblatt finden Sie unter Vorgehen bei Störungen.
Computer konfigurieren
Ich habe die Netzwerk-Informationen per E-Mail vom Helpdesk erhalten. Wie muss ich nun meine Computer konfigurieren? Die Bildungsdirektion geht davon aus, dass die Informatikverantwortlichen die Installationen, bzw. Konfiguration der Geräte selbstständig oder in Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten tätigen. Ein Support bei der Konfiguration der Clienten durch den Helpdesk ist nicht möglich. Der Helpdesk ist nur für Probleme in Zusammenhang mit dem Internetanschluss zuständig.
Technische Vorkehrungen
Welche technischen Vorkehrungen müssen vor dem Anschluss ans kantonale Bildungsnetz getroffen werden? Die Swisscom klärt ab, ob genügend freie Adern in der Telefon-Zuleitung vorhanden sind. Die Swisscom teilt pro angeschlossenen Schule eindeutige Bereiche der IP-Adressen zu, diese können durch die Schulen den einzelnen PCs entweder statisch zugewiesen oder dynamisch via eigenem DHCP verteilt werden. Da alle PCs innerhalb des Bildungsnetzes des Kantons Zürich miteinander verbunden sind, muss auf eine korrekte Konfiguration der Zugriffsrechte geachtet werden. Eine zusätzliche Firewall im lokalen LAN wird sehr empfohlen.
Parallel Anschlüsse
Sind zwei prallele Internetanschlüsse (Multihoming) möglich? Ja, Multihoming ist in vielen Fällen eine gute Lösung, benötigt jedoch zwingend professionelles IT-Know-How für die Installation und Wartung.
Webangebot sperren
Kann ich Youtube und Facebook sperren? Nein, dies sind kantonale Einstellungen, die für eine einzelne Schule nicht speziell eingestellt werden können. Falls Sie dies trotzdem tun möchten, benötigen Sie eine eigene Firewall.
Internettelefonie
Ist Internettelefonie (VOIP) möglich? Nein, die SAI Angebote sind reserviert für den Bildungsbereich, Ports für VOIP sind deshalb gesperrt und werden auch auf Anfrage hin nicht geöffnet.
Messdaten über SAI
Kann der SAI Internetzugang für Messdaten der Solaranlage, Fernwartung des Schlüsselsystems, oder für den Intelligenten Stromzähler des EWZ benutzt werden? Nein, die SAI Angebote sind reserviert für den Bildungsbereich, Ports für andere Internet-Dienste werden deshalb nicht geöffnet.
Video- und Audiostreaming
Ist die Nutzung von Video- und Audiostreaming trotz Firewall möglich? Ja, die Ports für RealPlayer, NetShow und QuickTime sind offen. Alle anderen wichtigen Ports (FTP, FileMaker usw.) sind im Volksschulnetz ebenfalls geöffnet. Das Bildungsnetz der Sekunderstufe II ist grundsätzlich offen. Aus Sicherheits- und rechtlichen Gründen bleiben jedoch einige Ports geschlossen (u.a. LimeWire, Zattoo).
Bandbreite und Anzahl Computer
Ist bei den Swisscom SAI Angeboten die Bandbreite von der Anzahl Computer in der Schule abhängig? Die Bandbreit ist seit 2009 nicht mehr von den Anzahl der Geräte abhängig. Die Bandbreite ist alleine von der Verfügbarkeit abhängig.