Welcher Internetanschluss ist sinnvoll für ihre Schule?
Zur Orientierung hat die Fachstelle eine Tabelle1) mit durchschnittlichen Bandbreiten in Abhängigkeit der Schulstufe und der Schulgrösse zusammen gestellt. Je nach Schulstufe und Schulgrösse ist für ihre Schule entweder eine kleine (S), mittlere (M), breite (L) oder sehr breite Internetanbindung (XL) einzuplanen. Falls Sie Laptop- oder Tabletklassen führen, benötigen Sie tendenziell ein Angebot, das eine Nummer grösser ist.
Bandbreite pro Schule mit bis zu # Personen |
KG / Unterstufe |
Mittel- stufe |
Sek I | Sek II |
---|---|---|---|---|
75 | S | S | M | |
150 | S | M | L | L |
300 | M | L | L | L |
600 | L | L | XL | |
1200 | XL | XL |
Kategorie | Technologie | Beispiel Angebote (Stand Juni 2017) |
---|---|---|
S | VDSL, TV-Kabel |
Swisscom SAI - Open Net 50/10 UPC Cablecom - Business Kombi 50/5 |
M | VDSL, TV-Kabel, FTTH |
UPC Cablecom - Business Kombi 200/20 Swisscom SAI - Smart Business Connect - Profil M 100/20 |
L | VDSL, TV-Kabel oder FTTH |
ewz.zürinet GGA Maur - FTTO 500/500 UPC Cablecom - Business Kombi 500/50 |
XL | FTTH oder dedizierte Glasfaser |
ewz.zürinet Init7 - Fiber7 Business 1000/1000 UPC Cablecom - Business Kombi 1000/1000 |
Weitere Details zu VDSL, TV-Kabel, FTTH finden Sie in der Kurzübersicht zu den verschiedenen Internetanschluss-Technologien.
Download/Upload Verhältnis
Erfahrungsgemäss benötigen die Schulen keine synchronen Download/Upload-Raten, ideal für eine Schule sind Download/Uploadraten von 5:1, die Angebote für Privathaushalte haben oft eine zu niedrige Upload-Bandbreite.
Verdopplung alle zwei Jahre
Sie können mit einer Verdopplung der angebotenen und benötigten Bandbreite alle zwei Jahre rechnen. Diese Annahme ist ein realistischer Erfahrungswert aus der Praxis2). Wählen Sie deshalb tendenziell eine grössere Bandbreite als Sie aktuell benötigen, denn Ihre Schule wird in absehbarer Zeit eine schnellere Leitung nutzen wollen. Setzen Sie – wenn technisch möglich – auf die Glasfaser-Technologie. In der untenstehenden Orientierungs-Tabelle wird aufgezeigt, wie sich der Bandbreiten-Bedarf in der Schule bis 2020 entwickeln könnte.
2016 | 2018 | 2020 | |
---|---|---|---|
S | 50/10 Mbit/s | 100/20 Mbit/s | 200/40 Mbit/s |
M | 100/20 Mbit/s | 200/40 Mbit/s | 500/100 Mbit/s |
L | 200/40 Mbit/s | 500/100 Mbit/s | 1000/200 Mbit/s |
XL | 500/100 Mbit/s | 1000/200 Mbit/s | 2000/400 Mbit/s |
1) Die Tabellen basieren auf dem Dokument "Bildung im Netz: Grundlagen zur Ausgestaltung schulischer ICT-Landschaften "Bildung im Netz" der Fachstelle Bildung und ICT Volksschulamt | Mittelschul- und Berufsbildungsamt; April 2012 (V 1.2) http://blog.edu-ict.ch/grundlagenpapier-bildung-im-netz/ Die Werte in der Tabelle wurden seit 2012 alle zwei Jahre angepasst und verdoppelt.
2) Der theoretische Wert der Verdoppelung liegt bei 1 bis 1.2 Jahre, siehe Butter's Gesetz für Glasfaserleitungen und Moor'sches Gesetz, in der Praxis stehen dem Endkunden alle 2 Jahre eine Verdoppelung zum selben Preis zur Verfügung.