Anmeldung Swisscom SAI

Auf Grund des angestrebten Wechsels von SAI auf SAI-SBC für die Volksschulen im Kanton Zürich werden vom VSA keine Anträge für SAI mehr bearbeitet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sai@vsa.zh.ch.


Für eine korrekte und schnelle Anmeldung für ein Swisscom SAI Angebot müssen Sie die folgenden 6 Schritte durchführen.

  1. ANGEBOTE & PREISE
    Studieren Sie die Swisscom SAI Angebote und die Preise.
     
  2. VERFÜGBARKEIT
    Überprüfen Sie, ob das gewünschte Angebot am Standort ihrer Schule/Kindergarten verfügbar ist.
     
  3. BEDINGUNGEN
    Kontrollieren Sie, ob die Schule/Kindergarten die gestellten Bedingungen erfüllen.
     
  4. FORMULARE
    Laden Sie das für Ihre Bedürfnisse richtige Formular auf Ihren Computer und öffnen Sie die Datei. Füllen Sie ALLE Bereiche aus.
     
  5. UNTERSCHRIFT
    Legen Sie das ausgefüllte Dokument der Schulleitung zur Unterschrift vor. Bitte achten Sie darauf, dass es auch mit einem Stempel versehen wird.
     
  6. VERSAND
    Der Antrag muss nun der kantonalen Koordinationsstelle gesendet werden.
für die Kindergärten und Volksschule  
 

Was passiert nun?

Prüfung und Weiterleitung durch den Kanton

  • Die Fachstelle «Bildung und ICT» prüft den Antrag und leitet ihn anschliessend an Swisscom weiter.

Technische Prüfung durch Swisscom

  • Swisscom kontrolliert die Machbarkeit, weist der Schule je nach Grösse die nötige Bandbreite zu und veranlasst Installationsarbeiten über den auf dem Antragsformular vermerkten Elektriker.

Installation

  • Zusammen mit einem lokalen Elektroinstallateur wird in der Schule die Hardware installiert. Die nötigen Anpassungen auf dem Swisscom Netz werden ausgeführt. Die Kosten für die Anpassungen im Gebäude müssen von der Schule übernommen werden.

Zugangsdaten für ihre Schule

  • Die Fachstelle erhält von der Swisscom die Zugangsdaten für ihre Schule. Dem Informatikverantwortlichen werden diese per E-Mail zugesetellt.

Konfiguration Netzwerk

  • Die Schule konfiguriert Ihr Netzwerk und die angeschlossenen Computer gemäss den technischen Angaben von Swisscom. Sollten diese nach der Installation des Routers durch Swisscom noch nicht bekannt sein, bitten wir um Kontaktaufnahme mit uns.
  • Achtung: Die Router der Swisscom erlauben kein DHCP, d.h. entweder müssen fixe IP-Adressen vergeben oder ein schuleigener DHCP-Server eingerichtet werden! Für Kindergärten empfehlen wir ein WLAN-Router mit einer Taste für das Ein- und Ausschalten des WLANs.

Freischaltung Anschluss

  • Nachdem alle Einstellungen bei der Schule und bei Swisscom ausgeführt und geprüft worden sind, wird der Anschluss freigegeben. Sollten der Anschluss zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktionieren, bitten wir um Kontaktaufnahme mit uns.

Wichtig:

  • bei Problemen dürfen die Schulen die Swisscom nicht direkt kontaktieren. Ansprechpartner ist in allen Fällen der Helpdesk des Kantons Zürich.

Dokumente